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Michael Sgiarovello

Warum die individuelle Förderung des Elektroautos blödsinnig ist

2/10/2016

1 Comment

 
Auf der „Einflugschneise“ nach Wien gibt es das tägliche PKW-Pendler-Stauerlebnis. Nichts geht mehr. Da stimmt es ärgerlich, in der Zeitung lesen zu müssen, dass Verkehrsminister Jörg Leichtfried den Kauf von E-Autos fördern möchte: „Wir wollen E-Autos auf unseren Straßen“ („Wiener Bezirkszeitung“, 14./15.09.2016).
 
Wie das denn? Sollen dann möglichst viele in ihren Teslas etc. im Stau stehen, abgasfrei, in mittels Strom betriebenen Fahruntersätzen, wiewohl der Strom ja auch nicht CO2-Fußabdruck-frei aus der Steckdose kommt?
 
Wie kommen alle braven Benutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder Menschen, die nicht an die Speckgürtel der Großstädte siedeln und daher nicht mit dem Auto pendeln müssen, dazu, die private Anschaffung und Verwendung von E-Autos zu subventionieren?
 
Das E-Auto ist schön und gut. Es wird sich am Markt durchsetzen, wenn dafür Nachfrage da ist. Nachfrage ist automatisch vorhanden, wenn die Technik massentauglich wird, die Kilometer-Reichweite nicht mehr so bescheiden wie jetzt daherkommt und sich der Anschaffungspreis attraktiver gestaltet.
 
Von einem Verkehrsminister erwarte ich mir, dass er sich als Mobilitätsminister versteht und so agiert – und zwar im Sinne, dass er oder sie die bestmögliche Mobilität für viele Menschen bei gleichzeitig niedriger Umweltbelastung und Energievergeudung (Stau!) fördert. Sich vom Benzinbruder in einen Verbund-Bruder zu verwandeln, ist jedenfalls eindeutig zu wenig, um im Besonderen den urbanen Verkehrsproblemen der Zukunft Herr zu werden.
 
P.S.:
Der Wahnsinn im Detail: Mit bis zu 5.000 Euro soll der Kauf von Elektroautos gefördert werden ->
 
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5089996/Kaufpraemie-fur-Elektroautos-kommt?from=suche.intern.portal
 
Ein treffender Kommentar von Josef Urschitz („Die Presse“) mit dem Titel „Wie sinnvoll ist eine Prämie für Drittautos?“
 
http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/wirtschaftskommentare/5091842/Wie-sinnvoll-ist-eine-Praemie-fur-Drittautos?from=suche.intern.portal
1 Comment
Thomas link
16/3/2017 10:53:11 am

Mit der Prämie allein hat man sicherlich nicht das Ziel erreicht, was man sich vorgestellt hat. Immer noch viel zu viele Menschen entscheiden sich gegen ein solches Elektrofahrzeug. In diesem Bereich muss sich grundlegend noch einiges mehr ändern.

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    Michael Sgiarovello ist studierter Publizist & Politologe und Leiter Unternehmenskommunikation Österreich bei Henkel CEE

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